LANDESWETTBEWERB JUGEND MUSIZIERT

Die Musikschule Obernburg ist stolz auf ihre talentierten Schülerinnen und Schüler. Beim diesjährigen Landeswettbewerb Jugend musiziert, der in Kempten stattfand, haben alle Teilnehmer herausragende Leistungen gezeigt und sich zweite und dritte Plätze in ihren Wertungskategorien erspielt.

In der Klavierduowertung überzeugten Charlotte Brescher und Viktoria Müller mit ihrem harmonischen Zusammenspiel und ihrer kraftvollen Interpretation. Die beiden jungen Pianistinnen beeindruckten mit ihrer technischen Präzision und ihrem musikalischen Einfühlungsvermögen. Dafür verlieh Ihnen die Jury den zweiten Preis. 

Julian Hölzgen trat in der Wertung Gitarre an und konnte durch sein virtuoses Spiel und mit seiner musikalischen Ausdruckskraft seiner Darbietung ebenfalls den zweiten Preis erzielen.

Im Bereich Klavier und Violoncello konnten Tommy Gorywoda und Fabian Müller in Altersgruppe II sowie Veronika und Isabella Appel in Altersgruppe IV beeindrucken. Mit ihrem einfühlsamen Zusammenspiel und ihrer musikalischen Reife begeisterten sie und erhielten verdientermaßen jeweils den dritten Preis.

Um am Landeswettbewerb teilnehmen zu können, mussten sich alle Teilnehmer zuvor beim Regionalwettbewerb qualifizieren. Hierbei galt es, mindestens 23 von 25 Punkten zu erreichen. Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler haben sich somit bereits auf regionaler Ebene bewiesen und konnten ihr Talent nun auch auf Landesebene unter Beweis stellen.

Schulleiter Reiner Hanten gratuliert den Teilnehmern zu ihrem tollen Erfolg und bedankt sich bei den Lehrern Maria Franzke-Koppold und Frank Wittstock. Die beiden Lehrkräfte haben die Schülerinnen und Schüler intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und ihnen mit zahlreichen Extraproben den nötigen Feinschliff verliehen. Auch der Freundeskreis der Musikschule unterstützte die jungen Musikerinnen und Musiker mit einem Stipendium, das ihnen ermöglichte, sich optimal auf den Wettbewerb vorzubereiten.

Der Erfolg der Teilnehmer der Musikschule Obernburg ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass der Landeswettbewerb Jugend musiziert ein hochkarätiges Teilnehmerfeld aus ganz Bayern vereint. Die talentierten Musikerinnen und Musiker haben sich in diesem anspruchsvollen Wettbewerb behauptet und ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt.
Die Musikschule Obernburg ist sehr stolz auf ihre erfolgreichen Schülerinnen und Schüler. Der Landeswettbewerb Jugend musiziert hat einmal mehr gezeigt, welches Potenzial in den jungen Musikerinnen und Musikern steckt. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem herausragenden Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg auf ihrem musikalischen Weg.